Abschlussübung Jugendfeuerwehr

Nach einem für die Jugendfeuerwehr mit der Teilnahme bei den Bundesjugendfeuerwehr Leistungsbewerben in Lienz ziemlich intensiven

Übungsjahr, haben wir uns für die Abschlussübung unserer Feuerwehrjugend nochmal etwas Besonderes einfallen lassen.

So gab es eine Übung mit dem Schwerpunkt Fett- und Benzinbrand. Hier wurde von unseren Jugendbetreuern spektakulär gezeigt,  welche schlimmen Folgend es hat, wenn man ein solches Brandereignis auf falsche Weise, einfach schnell mit Wasser zu löschen versucht.

Und natürlich konnten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden auch selber ausprobieren, wie man solch einen Brand richtig und schnell löschen kann.

Dazu gehört natürlich auch die richtige Bedienung eines Pulverfeuerlöschers. Alle waren wie immer mit viel Interesse und Eifer dabei und konnten wieder einiges lernen.

Abschließend dürfen wir sagen, dass wir sehr stolz auf unsere Feuerwehrjugend sind.

Es war ein tolles Übungsjahr und erfreulicherweise haben wir mit 31 jungen Mitgliedern einen neuen Höchststand bei unserer Feuerwehrjugend erreicht.

Kurzeitig gingen uns sogar die Uniformen aus, aber wir haben umgehend Nachschub besorgt und  würden uns über weiteren Zulauf zu unserer Jugendfeuerwehr sehr freuen.