Feuerwehrjugend - Erste Hilfe Übung

Diesmal gab es eine besondere Übung für unsere jungen Kameradinnen und Kameraden.

In unserem neuen Kameradschaftsraum im Dellacher Feuerwehrhaus gab es eine Erste Hilfe Übung mit der Jugendfeuerwehr.

Dabei haben uns Astrid und Reinhild vom roten Kreuz das wichtigste Basiswissen und die grundlegenden praktischen Maßnahmen für einen medizinischen Notfall einfach und anschaulich nähergebracht.

Dieses Wissen konnten wir dann natürlich auch in praktischen Übungen umsetzen und haben folgende Maßnahmen gleich ausprobiert :

• Notruf richtig absetzen
  • richtige Lagerung des Erkrankten/Verletzen
  • Herzmassage und Beatmung
  • Wiederbelebung (auch mit Hilfe eines Defibrillators)

Viele auch bereits erwachsene Menschen haben Angst, wenn sie als Ersthelfer in eine Notfallsituation geraten, dass sie etwas falsch machen könnten und getrauen sich dann nicht die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass man hier gerne auch schon im jugendlichen Alter ein bisschen Basiswissen und praktische Erfahrung, etwa durch einen erste Hilfe Kurs des roten Kreuzes, mitbringt. Denn dieses Know-how kann im Notfall Leben retten!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Astrid und Reinhild für den kurzweiligen und informativen Vortrag bedanken.