Bundesjugendfeuerwehr Leistungsbewerbe in Lienz

Am Samstag, war es nun also soweit und unsere Jugendfeuerwehr konnte sich ihren Traum erfüllen und bei den Bundesjugendfeuerwehrleistungsbewerben 2023 in Lienz an den Start gehen.

Es war ein tolles Erlebnis, sich mit über 500 anderen jugendlichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus ganz Österreich, unter den tosenden Anfeuerungen der ganzen Zuschauer und natürlich unserer Fans, im freundlichen Wettbewerb zu messen.

Unsere jungen Kameraden haben ihre beste jemals in einem Bewerb gelaufene Zeit auf die Bahn gebracht, und sich gegenüber den Landesmeisterschafen gleich um 10 Sekunden verbessert.

Nur ist es eben ein sehr schmaler Grat an seine Grenzen zu gehen, und dabei fehlerfrei zu bleiben.

Leider sind unserer Gruppe auch ein paar Fehler unterlaufen. Dadurch hat man bei den ganzen Top - Leistungen und den sehr engen Abständen trotz der tollen Laufzeit gleich einige Plätze verloren.

Die Enttäuschung darüber war bei den Kindern im ersten Moment natürlich da, aber nach kurzer Zeit überwog die Freude eine gute Leistung erbracht zu haben, sowie viel Erfahrung und auch ein paar neue Freunde gewonnen zu haben.

Auch wir möchten hier stellvertretend für alle drei Feuerwehren der Gemeinde Dellach/Drau die Gelegenheit nutzen um euch zu sagen:

„Über ein Jahr, seit dem vorigen Herbst, habt ihr gemeinsam mit dem ganzen Betreuerteam mit viel Fleiß und harter Arbeit darauf hingearbeitet, um euch überhaupt für die Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe zu qualifizieren und das hab ihr souverän geschafft.

So durftet ihr nun als eine von nur 5 Gruppen unser Land bei den Bundesbewerben vertreten, dabei hab Ihr euer Bestes gegeben und darauf sind wir alle sehr stolz!“

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Kindern unserer Jugendfeuerwehr und auch dem Betreuerteam für den Fleiß und die viele Arbeit das ganze Jahr über. Aber auch den Eltern der jungen Feuerwehrkameraden sei für ihr Verständnis und ihre Unterstützung sowie Motivation ein großer Dank ausgesprochen.

Natürlich möchten wir uns auch bei allen Unterstützern und Fans bedanken, die unserer Aufforderung gefolgt sind und es sich nicht haben nehmen lassen, unsere Bewerbsgruppe live vor Ort richtig lautstark anzufeuern. Wir hatten mit Sicherheit eine der größten, wenn nicht die größte Fangruppe und fühlen uns somit ein bisschen als Sieger der Herzen.

Wir glauben, das Ganze war sowohl für alle Zuschauer, als auch für alle Teilnehmer ein packendes Erlebnis, bei Traumwetter im schönen Lienzer Stadion vor der wundervollen Kulisse der Lienzer Dolomiten, an das man sich noch lange erinnern wird.