Landesmeisterschaften Feuerwehrjugend am Samstag

Unsere Feuerwehrjugend war am Samstag dem 24.06. bei den Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren in Poggersdorf in den Jugendbewerben im Einsatz.

Neben den ca. 600 aktiven Feuerwehrmitgliedern die an den Bewerben teilnahmen, waren es auch über 1000 Kinder und Jugendliche die im Wettstreit in verschiedenen Klassen gegeneinander antraten.

Das Ziel unserer Jugendfeuerwehr war es, nochmals eine Top Leistung zu erbringen und so als eine von nur 5 Jugendgruppen aus Kärnten die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften der Feuerwehren zu schaffen.

Um einen dieser begehrten Plätze zu erreichen, haben unsere jungen Kameradinnen und Kameraden schon seit einigen Monaten sehr fleißig mindestens zweimal die Woche trainiert.

Ab 9.00 Uhr ging es am Sportplatz in Poggersdorf mit den Jugendbewerben los. Die Jugendlichen zeigten unter dem Applaus der Betreuer und der zahlreich mitgereisten Fans (darunter auch unser Landeshauptman Peter Kaiser und sein Stellvertreter Martin Gruber) allesamt tolle Leistungen, umso schwerer war es, einen der vorderen Plätze zu erringen.

Darum freut es uns natürlich umso mehr, dass die Gruppe 1 der Feuerwehrjugend Dellach/Draßnitzdorf/Stein im Gruppenbewerb in Bronze den hervorragenden dritten Platz erreichte und somit auch einen der 5 heiß begehrten Startplätze für die Bundesmeisterschaften in Lienz ergattern konnte.

Aber auch im Einzelbewerb war einer unserer jungen Feuerwehrkameraden ganz vorne mit dabei, nämlich Dionys Ortner, welcher im Einzel Bronze A ebenfalls den tollen dritten Platz belegte.

Wir möchten an dieser Stelle unseren jungen Kameradinnen und Kameraden zu ihren super Leistungen, nicht nur bei den Landesmeisterschaften, sondern bereits das ganz Jahr über, ganz herzlich gratulieren. Bravo! Das habt ihr alle ganz toll gemacht!

Neben unseren jungen Mitgliedern, möchten wir uns aber natürlich auch beim gesamten Betreuerteam für ihren Fleiß, ihre Mühen und auch den nicht unerheblichen Zeitaufwand bedanken, der notwendig ist, um diese hervorragenden Leistungen zu erreichen.

Abschließend würden wir uns sehr freuen, wenn möglichst viele Dellacherinnen und Dellacher die Gelegenheit nutzen, um unsere Feuerwehrjugend bei den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerben von 18. bis 20. August im nahen Lienz tatkräftig anzufeuern und zu unterstützen!