technische Übung mit Schulung

Am 13.07. konnten wir im Zuge einer technischen Übung, gleichzeitig eine ausführliche Schulung im konkreten Praxiseinsatz mit unserem Bergegerät, dem Kettensatz, sowie unserem Stabfast System durchführen.

Bei mehreren Unfallszenarien mit einem Pkw konnten die Teilnehmer in Ruhe ausprobieren, welcher Lösungsansatz am schnellsten und auch sichersten für die eventuellen Verletzten funktioniert, um diese aus dem Unfallauto zu bergen. Natürlich nicht ohne die Sicherheit der Einsatzkräfte selbst außer Acht zu lassen.

Eine Unfallannahme war, dass ein Auto bei einem Aufprall auf der Fahrerseite zu liegen gekommen ist. Dabei wurde der Lenker im Auto eingeklemmt und musste schnellstmöglich geborgen werden.

In diesem Fall musste als allererstes das verunfallte Auto mit unserem Stabfast System an den richtigen Stellen stabilisiert werden, damit ein sicheres Arbeiten am Auto möglich war.

Ein weiteres mögliches Einsatzszenario ergab, dass ein Pkw bei einem Unfall auf dem Dach zu liegen gekommen ist. Somit das Dach an einigen Stellen eingedrückt wurde und zumindest eine Person im Unfallfahrzeug eingeklemmt ist.

Auch hier mussten die Schulungsteilnehmer üben, sich zu allererst einen schnellen Überblick der Lage zu verschaffen.

Also wie viele Verletzte gibt es und wie kann man das am Dach liegende Wrack bestmöglich absichern, um mit der Rettung zu beginnen.

Auch in diesem Fall kam unser Stabfast System zum Einsatz. In weiterer Folge kam dann unsere ganzes Bergegerät zum Einsatz, um das Dach komplett vom Fahrzeug zu trennen und so das verletzte und eingeklemmte Unfallopfer aus dem Fahrzeug zu bergen.

Hier war vor allem wichtig, dass das Fahrzeug auch nach dem Ablösen der kompletten Dachkonstruktion durch den richtigen Einsatz von Stabfast noch stabil an Ort und Stelle blieb.

Alle Szenarien wurden sehr ausführlich und erfolgreich beübt und alle Teilnehmer waren sich bei der Nachbesprechung einig, dass man vor allem mit solch intensiven und praxisnahmen Schulungen sehr viel Wissen für den Ernstfall mitnehmen kann.

Abschließend möchten uns an dieser Stelle noch bei Johann Wuggenig von der Firma KFZ Wuggenig dafür bedanken, dass er uns ein Auto für unsere Schulung zu Verfügung gestellt hat, sowie uns geholfen hat die Arbeitsweise eines Airbags sehr anschaulich zu demonstrieren.