Abschnitts-Atemschutzübung

Am 15. April fand eine Abschnitts-Atemschutzübung unter der Einsatzleitung der FF-Dellach statt.

Dafür wurde von unserem Einsatzleiter Markus Lerchbaumer ein sehr anspruchsvolles und interessantes Einsatzszenario vorbereitet.

Die Übungsanahme war ein Feuer mit extrem starker Rauchentwicklung in der Stocksporthalle der Gemeinde Dellach/Drau beim Gasthof Weigand.

Dabei war unklar wie viele Personen sich bei Brandausbruch selbst aus dem verrauchten Gebäude retten konnten und wie viele eventuell verletzt durch die Atemschutztrupps der teilnehmenden Feuerwehren zu bergen waren.

Als erstes mussten sich die 70 Übungsteilnehmer vor Ort schnellstmöglich einen Überblick über die ungewisse Lage machen.

Dann erforderte die Situation, dass insgesamt 9 Atemschutztrupps möglichst strukturiert den großen, komplett verrauchten Gebäudekomplex absuchen mussten, um so rasch wie möglich die verletzten Personen in der Halle zu finden und zu bergen.

Abschließend gab es natürlich noch eine ausführliche Nachbesprechung der Übung, um genau zu analysieren was schon sehr gut funktioniert hat, aber auch ob es eventuell Punkte gibt, welche man für den Einsatz im Ernstfall noch verbessern könnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern für den gelungenen Ablauf und bei unserem Übungsleiter für die super Planung der Übung bedanken.

Ein weiterer Dank gilt der Familie Weigand/Trunk, dafür dass sie uns die Stocksporthalle für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.