Großbrand in Rittersdorf in der Gemeinde Irschen

Am 01.09.2023 um 16:57 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Rittersdorf in der Gemeinde Irschen alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Futterlager im Obergeschoss eines großen Wirtschaftsgebäudes in Brand geraten war. Das Feuer breitete sich sehr schnell aus und so stand Obergeschoss und Dachstuhl in kürzester Zeit im Vollbrand.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohngebäude erfolgreich verhindert werden.

Um einen umfassenden Löschangriff auch von oben durchführen zu können, wurde in weiterer Folge  der Hubsteiger der FF Greifenburg nachalarmiert.

Aufgrund der immer noch extremen Hitzeentwicklung können die betroffenen Gebäudebereiche nicht ausgeräumt werden, da sich das Feuer bei der geringsten Luftzufuhr sofort neu entzündet.

Aus diesem Grund ist einfach noch nicht absehbar, wann es eins sicheres „Brand aus“ gibt und wann die Einsatzkräfte wieder einrücken können.

Im Einsatz stehen derzeit insgesamt 9 Feuerwehren, wobei wir mit allen 3 Einsatzfahrzeugen und knapp 30 Mann vor Ort sind.

NACHTRAG:

Durch die vielen in Brand geratenen Stroh und Heuballen gab es eine extreme Hitze und Rauchentwicklung, wodurch der Löscheinsatz erheblich erschwert und nur mit schwerem Atemschutz möglich war.

Nach dem Öffnen des Daches konnte im Laufe der Abendstunden dann auch langsam mit dem Ausräumen der betroffenen Gebäudebereiche begonnen werden.

Die Nachlöscharbeiten, sowie die Brandwache dauerten noch die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden.

Erfreulicherweise überstanden auch die 25 Schweine, die sich während des ganzen Brandverlaufs im Stall im Untergeschoss des Gebäudes befanden, den Vorfall unbeschadet.