Brandeinsatz Kötschach-Mauthen

Am 25.07 geriet in den Nachmittagsstunden das Firmengebäude der Firma Landmaschinen Gailer in Kötschach in Vollbrand.

Aufgrund der Dämmung des Gebäudes und den dort gelagerten Arbeitsmaterialien kam es im Brandverlauf zu einer extremen Rauchentwicklung. Die Rauchsäule ragte hunderte Meter in den Himmel.

Deshalb war eine Brandbekämpfung nur mit schwerem Atemschutz möglich. Um die örtlichen Feuerwehren beim Atemschutz zu unterstützen und ein bisschen zu entlasten, wurden viele Feuerwehren auch aus der weiteren Umgebung nachalarmiert.

So um 15:22 Uhr auch die Feuerwehr Dellach/Drau, wobei wir mit einem Fahrzeug und 8 Kameraden bis in die frühen Abendstunden im Einsatz waren.

Insgesamt bemühten sich 21 Freiwillige Feuerwehren aus den Bezirken Hermagor, Spittal und Lienz mit insgesamt knapp 290 Einsatzkräften den Großbrand zu löschen.

Als um ca. 19:30 die Situation weitestgehend wieder unter Kontrolle war, konnten wir wieder einrücken.