Einsatz Tierbergung

Am Freitag dem 13.01.2023 wurden wir gegen 14.00 Uhr mittels einer stillen Alarmierung zu einer Tierbergung gerufen.

Ein junger Stier war einige Meter tief in eine Jauchegrube gestürzt.

Aufgrund der sowohl für das Jungtier, als auch für die Einsatzkräfte lebensbedrohlichen Umgebung, haben wir als erstes die Jauchegrube gut belüftet, um den Stier mit Frischluft zu versorgen.

Beim Sturz selbst hatte sich der Stier glücklicherweise nicht verletzt und so haben wir in weiterer Folge mit Schutzanzug und Atemschutzgeräten umgehend mit der Bergung begonnen.

Nach gut 2 Stunden konnten wir den jungen Stier erschöpft aber wohlauf bergen und nach einer gründlichen Reinigung von Tier und Einsatzkräften, wieder einrücken.

Im Einsatz standen unser TLFA mit 5 Kameraden und ein Traktor.