Besuch der Volksschulkinder

Am Freitag, dem 28.04. hatten wir ganz lieben Besuch bei uns im Feuerwehrhaus.

42 Schüler der ersten, zweiten und die dritten Klasse unserer Volksschule kamen vorbei, um sich genauer über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren zu informieren.

Dem Wunsch kamen wir natürlich gerne nach. Zuerst gab es eine kurze Begrüßung durch unseren Komandant-Stv. Johannes Duregger, sowie unseren Gemeindefeuerwehrkommandanten Thomas Heregger.

Dann folgte ein kleinen Stationsbetrieb, um den Kindern die Aufgaben und die Arbeit bei einer Feuerwehr näher zu bringen.

Die 4 Stationen beinhalteten neben vielen Infos über die Feuerwehrjugend und unsere Feuerwehr selbst, auch praktische Dinge wie einen kleinen Löschangriff. Natürlich konnten unseren jungen Besucher auch unsere Löschfahrzeuge und Geräte besichtigen.

Der absolute Höhepunkt war dann natürlich eine kurze Ausfahrt in unserem KLF.

Als kleines Dankeschön für unsere Präsentation haben uns die Kinder ein tolles Lied gesungen und wir erhielten eine Mappe voll mit handgemalten Bildern, wie sich die Kinder die Arbeit bei der Feuerwehr so vorgestellt haben.

Sobald sich die Kinder wieder auf den Rückweg zur Schule machen wollten, hat es angefangen stark zu regnen und wir haben alle Kinder, sehr zu ihrer Freude, kurzentschlossen mit unseren Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht.

Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern an dieser Stelle nochmal für das Interesse an unserer Arbeit bedanken und wir hoffen der Besuch hat unseren jungen Besuchern genauso viel Spaß und Freude gemacht wie uns selbst.

Ein weiteres Dankeschön allen Lehrkräften, die diesen Besuch ermöglicht haben und natürlich allen Kameraden die bei der Umsetzung mitgeholfen haben.