30 Jahre Feuerwehr – Wallfahrt Maria Luggau

Jene Kameraden, welche an einem Samstagnachmittag im Sommer 1982 mit ihrem Komm. Weneberger Hermann beisammen standen und besorgt zu den dunklen Gewitterwolken aufschauten, hätten sich damals nie gedacht, dass das dabei gemachte Versprechen 30 Jahre lang seine Gültigkeit und Bedeutung beibehalten sollte: Wenn wir bei diesen schlechten Wetteraussichten unser Fest halbwegs vernünftig abwickeln könnten, müssten wir danach als Dank eigentlich zu Fuß nach Maria Luggau pilgern.
So passierte es dann auch, dass einerseits aus Dankbarkeit, andererseits auch mit einem sportlichen Hintergedanken die erste Feuerwehrwallfahrt vom Luggauer Brüggelen über den Kofelpass von 11 Kameraden in Angriff genommen wurde.

In der Basilika zelebrierte unser Pfarrer Killian Unterluggauer die Wallfahrermesse. Die Eindrücke waren damals so stark, dass die Kameradschaft beschloss, diese Wallfahrt weiterzupflegen und auch die Bevölkerung daheim zur Teilnahme zu motivieren. Das gelang vortrefflich. Die folgenden Wallfahrermessen wurden durch die Unterstützung der heimischen Vereine noch zusätzlich aufgewertet. Aus einem  ursprünglichen Anliegen der Feuerwehr wurde die herbstliche Wallfahrt für viele ein fixer Termin. Dank gilt allen Teilnehmern, Organisatoren und Unterstützern für die Treue. Möge unser Gehen über den Kofel ein fixer Termin im Jahresablauf bleiben.

Wir laden Sie alle ein, die Feuerwehrkameraden mit ihren Familien, die Bevölkerung und alle Freunde, am Samstag, dem 1. September 2012 wieder über den Kofelpass zu wandern. Wir können die persönlichen Sorgen und Bitten, aber auch allen Dank bei der Messfeier in der Basilika der Gottesmutter von Maria Luggau zu Füßen legen.

Ablauf:

Gemütlicher, Besinnlicher Fußmarsch vom Luggauer Brüggelen (Leisach) nach Maria Luggau, mit anschließender Messe. Umrahmt von der Trachtenkapelle und New Voices.
Treffpunkt FF-Haus: 01.09. um 7:30. Messe um 16:00.
Rückfahrt Maria Luggau mit Bus, spätestens  um 19:00. Kosten € 5,00 pro Person.

Achtung heuer neu:

Für Nichtgeher gibt es heuer die Möglichkeit mit dem Bus nachzukommen.
Treffpunkt Feuerwehrhaus: 01.09. Abfahrt 12:30 Uhr  Kosten: € 5,00 pro Person.

Anzumelden bis 30.08 im Gemeindeamt unter 04714 234 !