Kaminbrand am 09.01

Am Dienstag wurden wir von den Sirenen um 10.08 Uhr am Vormittag zu einem möglichen Kaminbrand in Stein alarmiert.

Nach einer ersten Erkundung der Lage am Einsatzort haben wir gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer festgestellt, dass der Kamin tatsächlich in Brand geraten war.

In Absprache mit dem Rauchfangkehrer wurde entschieden als ersten Schritt den Brand vom Dach aus mittels Einsatz von Löschpulver möglichst  einzudämmen.

In weiterer Folge mussten wir die Isolierung des Kaminteiles, der über das Dach hinausragte entfernen, da nicht klar war ob es auch dahinter bereits zu einem Glimmbrand gekommen war.

Welcher dann dazu hätte führen können, dass sich auch in der Dachhaut ein Glimmbrand und weitere Glutnester entwickeln und der Brand sich womöglich auf den Dachstuhl ausgebreitet hätte.

Im Einsatz standen die FF Dellach/Drau mit 2 Fahrzeugen und 16 Kameraden, sowie die FF Stein.

Wir konnten nach gut 3 Stunden wieder einrücken, während die Feuerwehr Stein auf Anraten des Rauchfangkehrers noch weitere 2 Stunden Brandwache gehalten hat.