Brandeinsatz am 20.12.2023

In der Nach von Dienstag auf Mittwoch wurden wir um 1:25 Uhr zu einem Kaminbrand in Dellach alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass in einem nachträglich eingebautem Edelstahlkamin ein Kaminbrand ausgebrochen war.

Durch die sehr große Hitzeentwicklung im Edelstahlkamin kam es zu einem weiterem Glimmbrand im Hohlraum zwischen dem alten ursprünglichen Kamin und dem neuen Edelstahlkamin.

Da sich dieser Glimmbrand aber knappe 3 Meter tiefer im alten Kamin und somit unter dem Kaminende des neuen Edelstahlkamins befand, war das Löschen schwierig.

Aufgrund dieses komplexen Brandbildes konnten wir erst nach gut 3 Stunden Brandaus geben und wieder einrücken.

Im Einsatz stand die FF Dellach/Drau mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann.