Dellacher Kirchtag und Fahrzeugsegnung am 17.07

Nachdem es uns 2 Jahre lang aufgrund von Corona nicht möglich war unseren Dellach Kirchtag, wie üblich gemeinsam mit der Bevölkerung mitten in unserem schönen Dorf zu feiern, haben wir uns schon richtig darauf gefreut, dass es in diesem Jahr wieder eine ganz traditionelle Feier mit Kirchgang wird.

Dieses Mal hatten wir außerdem, wie es unser Kommandant in seiner Festansprache bemerkte auch gleich 2 Gründe zu feiern, erstens unseren Kirchtag und zweitens die Segnung unseres neuen Kleinlöschfahrzeuges.

So marschierte knapp vor 10 Uhr eine Abordnung aus allen drei Gemeindewehren unter der Begleitung der Dellacher Trachtenkapelle in Richtung Pfarrkirche um dort die heillige Messe zu feiern.

Besonders gefreut hat uns der Besuch unserer Feuerwehrkameraden aus Harmsdorf in Deutschland. Mit unseren Harmsdorfer Kameraden verbindet uns mittlerweile eine langjährige Kameradschaft und Freundschaft und so haben sie es sich nicht nehmen lassen die fast 13-stündige Anfahrt aus dem hohen Norden Deutschlands in Kauf zu nehmen, um gemeinsam mit uns zu feiern und ein paar entspannte Tage in Dellach zu verbringen.

Nach der Kirche ging es gemeinsam mit den Kameraden aus dem ganzen Abschnitt im Takt der Trachtenkapelle wieder zurück in den Schulpark. Dort angekommen erfolgte die Begrüßung durch unseren Kommandanten Richard Embacher, bevor er das Wort wieder unserem Herrn Pfarrer Josef Allmaier übergab.

Welcher dann die Segnung unseres festlich geschmückten neuen Einsatzfahrzeuges (herzlichen Dank an dieser Stelle an die Familie Niedermüller vlg. Nigelle, die unser KLFA so schön geschmückt haben) in gewohnt würdiger und treffender Weise vornahm.

Im Anschluss daran gab es noch einige Grußworte unserer Ehrengäste, bevor es dann zum gemütlichen Teil des Kirchtags überging.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir bei gutem Essen und kühlen Getränken gemeinsam ein paar gemütliche Stunden verbringen. Für die jüngeren Besucher gab es eine Hüpfburg und man konnte beim Kistensteigen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Musikalisch umrahmt von unserer Trachtenkapelle und dann vom Trio Clapahari, fand unsere Kirchtagsfeier in den lauen Abendstunden schön langsam ihren Ausklang.

Wir dürfen uns an dieser Stelle bei allen Besucherinnen und Besuchern, sowie bei unseren Ehrengästen für ihr Kommen und ihre großzügige Unterstützung bedanken. Wir hoffen, dass Sie die gemütlichen und entspannten Kirchtagsfeierlichkeiten gleich genossen haben, wie wir selbst auch.

Ein weiteres Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Mitarbeit bei der Abwicklung unseres Kirchtagsfestes.