facebook

unsere nächsten Termine

das Wetter

Suche

Wissenswertes

Kontakt

Seitenstatistik

Heute:114
Woche:415
Gesamt:275937

Unser Tanklöschfahrzeug ein Mercedes TLFA 2000 war über die Jahre ein solides Einsatzfahrzeug, ist allerdings nun aufgrund seines Alters notgedrungen mit dem ein oder anderen kleinen und größeren Mangel behaftet.

TLFA altTLFA altTLFA altTLFA altTLFA alt

Um die volle Einsatzfähigkeit im Dienste der Bevölkerung, aber auch die Sicherheit und Gesundheit unserer Kameraden im Einsatz zu gewährleisten, haben wir über eine Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeuges nachgedacht.

TLFA altTLFA altTLFA altTLFA altTLFA alt

Letztendlich haben wir uns in Einvernehmen mit der Gemeinde Dellach und dem Kärntner Landesfeuerwehrverband, aber gegen einen Neuanschaffung und für eine Sanierung unseres bestehenden Tankfahrzeuges entschieden.

TLFA altTLFA alt

Die wichtigsten Gründe dafür waren:

  • immer noch gute Substanz des Fahrzeuges von Motor, Fahrwerk und Grundrahmen
  • erheblich billiger als eine komplette Neuanschaffung und somit finanziell weit weniger  belastend für  Gemeinde, Verband und so letztlich auch für die Bürgerinnen und Bürger
  • entspricht  dem Grundsatz der Nachhaltigkeit für Umwelt und sparsamen Umgang mit öffentlichen Geldern, dem wir uns als Freiwillige Feuerwehr verpflichtet fühlen 

Ablauf der Sanierung:

  • Ende Januar startete die Sanierung bei der Firma Mercedes Teissl in Lienz, wo das Fahrzeug antriebsmässig und technisch überholt und auf den neusten Stand gebracht wurde.
  • Anfang Februar wurde das Fahrzeug zur Firma Rosenbauer nach Leonding überstellt
  • Dort wurde im Laufe der letzten Monate der Aufbau unseres TLFA komplett entkernt und nach neusten Erkenntnissen und Entwicklungen neu aufgebaut.
  • Auch die Signalanlage wird im Zuge der Sanierung an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

 

TLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neu

Auf den Bildern kann man bereits sehr gut erkennen in welchem Zustand unser Tanklöschfahrzeug nach 28 Einsatzjahren war und wie nun der Umbau voran schreitet.

TLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neuTLFA neu

Ein ausführlicher Bericht zur  Sanierung, sowie viele weitere Bilder von Umbau und dem neuen (alten) TLFA 2000 folgt Ende Mai, wenn wir das generalsanierte Fahrzeug wieder in Empfang nehmen können.

TLFA neuTLFA neuTLFA neu

An der Stelle möchten wir uns nochmal bei der Bevölkerung bedanken, die mit dem Besuch unserer Veranstaltungen und dem dadurch erzielten Erlös , erheblich zur Finanzierung der Sanierung unseres TLFAs beiträgt.

die Seite ff-dellach.at verwendet Cookies.

weitere Infos

Akzeptieren