Verkehrsunfall B100 am 21.07.2021

Heute um 15:48 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der B100 mit eingeklemmter Person alarmiert.

Leider gab es bei der Alarmierung zuerst Unklarheit über den genauen Unfallort, weshalb wir vorab abklären mussten, wo genau sich der Unfall ereignet hat.

Als wir dann schließlich am Einsatzort an der B100, auf Höhe der Firma Europlast eintrafen, war dort ein Pkw seitlich von der Straße abgekommen, hat sich überschlagen und ist auf dem Dach im Seitengraben zu liegen gekommen.

Die im Fahrzeug eingeschlossene Lenkerin konnte rasch und ohne den Einsatz von schwerem Bergegerät geborgen werden. Die junge, glücklicherweise nur leicht verletzte Frau wurde umgehend den ebenfalls eingetroffenen Rettungskräften zur weiteren Versorgung übergeben.

Da aus dem Motorraum des Fahrzeugs Flüssigkeiten ausgetreten waren, mussten wir in diesem Bereich noch Bindemittel ausbringen, um eine weitere Verunreinigung des Bodens zu verhindern.

Abschließend halfen wir dem Abschleppdienst beim Bergen des Unfallfahrzeuges, worauf hin die B100 Drautal Bundesstraße nach gut 45 Minuten wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Im Einsatz standen die FF Dellach/Drau mit 2 Fahrzeugen und 22 Mann, sowie die Feuerwehren Draßnitzdorf, Berg und Greifenburg, das Rote Kreuz, der Öamtc Rettungshubschrauber und die Polizei.