Feuerwehrjugend pflanzt 30.000 Bäume in ganz Österreich

Bei der Feuerwehrjugend sollen  Kinder und Jugendliche spielerisch und zwanglos auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet werden. Aber eine gewisse Bewusstseinsbildung für aktuelle Probleme und wichtige Themen unserer Gesellschaft, soll dabei nicht zu kurz kommen.

Eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit ist unser Klima. Denn es  bildet die Lebensgrundlage für  alle Lebewesen auf der Erde. Aus diesem Grund lag der Schwerpunkt unserer österreichischen Feuerwehrjugend für ihre heurige Aktionswoche voll und ganz beim Klimaschutz.

Im Zuge dessen wurde in ganz Österreich für jedes Jugendfeuerwehrmitglied und das sind immerhin knapp 30.000, ein Baum gepflanzt.

Bei uns in Kärnten wurden die Bäume von der Landesforstdirektion und der Bezirksforstdirektion Villach zur Verfügung gestellt.

Am Samstag dem 29.10. hat sich deshalb eine Gruppe unserer Feuerwehrjugend mit vielen anderen JugendfeuerwehrkameradInnen am Dobratsch in Villach getroffen.

Dort haben sie alle gemeinsam, unter der fachkundigen Anleitung von Experten aus dem Forstwesen und der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof, verschiedene Baumarten als Ersatz für schädlingsanfällige Fichten-Monokulturen angepflanzt.

Von der Tanne bis zu Laubbäumen war alles vorhanden.

Es war sehr informativ, alle waren mit großem Eifer dabei und haben neben dem Einsatz für eine bessere Umwelt auch noch viel gelernt.

Ziel der Aktion ist es, auf nachhaltige Maßnahmen zum Klimaschutz hinzuweisen und dabei die Vorbildwirkung der Feuerwehren in Österreich zu nutzen, um auch die breite Öffentlichkeit zu entsprechendem Handeln zu motivieren.