Technische Übung mit der FF Oberdrauburg

Am Freitag dem 07.10. gab es gemeinsam mit der FF Oberdrauburg eine technische Übung im Bereich der westlichen Bahnhofstraße in Dellach.

Die Übungsannahme war ein Auffahrunfall, bei dem ein Pkw auf einen Traktor mit Anhänger aufgefahren ist. Dabei verkeilte sich der Pkw unter dem Anhänger des Traktors.

Ein zweiter Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, hat sich überschlagen und ist auf der Seite zum Liegen gekommen.

In beiden am Unfall beteiligten Pkws waren Personen eingeklemmt und schwer verletzt.

Das erste Ziel der Übung war die Sicherung und Stabilisierung aller Fahrzeuge. Dafür konnten wir unser neues Fast–Stab-System entsprechend einsetzen und ausprobieren.

In weiterer Folge wurden die Verletzten unter Einsatz von schwerem Bergegerät so schonend, aber trotzdem so schnell wie möglich aus den Fahrzeugen befreit und den Rettungskräften zur Erstversorgung übergeben.

Erschwert wurde die Bergung durch die komplizierte Lage der Fahrzeuge und die einsetzende Dunkelheit.

Bei der Übungsbesprechung am Ende stellten die knapp 40 Teilnehmer zufrieden fest, dass alle vorab festgelegten Übungsziele erreicht wurden. Auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren funktionierte sehr gut.

Somit konnten alle Beteiligten wertvolle Erkenntnisse aus der Übung ziehen.