MRAS Übung am 23.05

Während vielen Feuerwehr Einsätzen ist es notwendig, mittels Seilsicherung und Seilbergung Menschen zu retten, oder Kameraden in gefährlichen Situationen entsprechend abzusichern.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, unsere Fähigkeiten in diesem Bereich über den normalen Übungsbetrieb hinaus zu spezialisieren und zu verbessern. Darum haben wir am Montag eine individuelle MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) Übung bzw. Schulung gemacht.

Dabei wurden von unserem Übungsleiter und MRAS Beauftragten Franz-Stefan Embacher 2 verschiedene Übungsszenarien vorgegeben:

• Übungsannahme 1 war eine bewusstlose Person auf einem Baukran in ca. 10m Höhe. Das Ziel war, diese Person vor einem Absturz zu sichern und in weiterer Folge mittels Seilbergung und Korbtrage sicher und schnell zu bergen. Aufgrund der exponierten Lage galt ein großes Augenmerk dabei auch immer der Eigensicherung aller Einsatzkräfte.

•  Übungsannahme 2 war ein Bauarbeiter, welcher in einen schmalen Schacht gestürzt war und unter sehr beengten Platzverhältnissen geborgen werden musste. Auch bei dieser Schachtbergung kamen verschiedene Seiltechniken zum Einsatz.

Durch die 2 unterschiedlichen Übungsannahmen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit eine große Bandbreite an Positionen innerhalb der Einsatzkette zu beüben und ihr theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen.

Dabei wurde von den Schulungsteilnehmern unter Beweis gestellt, dass sie die seilunterstützte Rettung gut beherrschen. Beide Szenarien wurden rasch aber ohne Hektik und gewissenhaft abgearbeitet.

Alle 14 Teilnehmer waren sich einig, dass solche spezifischen Übungen sehr wichtig sind, um die speziellen Anforderungen der MRAS - Techniken im Ernstfall schnell und sicher einsetzen zu können.

Auch unser AFK und eine Abordnung der FF Oberdrauburg haben unsere MRAS Übung mit großem Interesse verfolgt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals dafür bedanken, dass wir unsere Übung auf dem Baustellengelände direkt hinter unserem Feuerwehrhaus abhalten durften.