Verkehrsunfall B100 am 17.04.2022

Am Ostersonntag knapp nach 5 Uhr in der Früh wurden wir leider wieder einmal zu einem Verkehrsunfall auf der B100 Drautal Bundesstraße alarmiert.

Ein Pkw war bei KM 69 im Gemeindegebiet von Greifenburg von der Fahrbahn der B100 abgekommen.

Das Fahrzeug wurde über die Böschung geschleudert, hat sich überschlagen, und kam schließlich im Straßengraben, sowie einem kleinen Bach auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Dabei wurde der Lenker im Auto eingeklemmt. Er konnte aber nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und den Notarzt aufgrund der Lage des Fahrzeuges ohne schweres Bergegerät rasch über den Kofferraum geborgen und mit der Rettung zur Weiterversorgung ins Krankenhaus abtransportiert werden.

Da der Verletzte rasch geborgen werden konnte und auch am Fahrzeug keinerlei Betriebsmittel austraten, waren wir mit 2 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort in Bereitschaft und konnten nach gut 30 Minuten wieder einrücken.

Insgesamt waren die Feuerwehren Greifenburg, Berg, Hauzendorf, Bruggen und Dellach/Drau, sowie das Rote Kreuz, der Notarzt und die Polizei im Einsatz.