Bergeübung am 17.06

{besps}bilder/uebungen/bergeuebung2013{/besps}

{besps_c}0|||alle Bilder in voller Auflösung in der Galerie ansehen     [ klick.. ]{/besps_c}

{besps_l}0||http://www.ff-dellach.at/gallery2/index.php/|Gallerie Bergeübung 2013 FF Dellach/Drau|_blank{/besps_l}

Übungsleiter: Johannes Duregger, Richard Embacher

Übungsannahme war ein verunfallter Pkw, welcher auf dem Dach in einem Bachbett liegt. Dabei wurde eine Person im Unfallauto eingeklemmt. Nachdem der Einsatzleiter sich einen Überblick über die Gegebenheiten gemacht hat, wurde sofort mit dem Rettungseinsatz begonnen.

Mit dem KLF wird die Unfallstelle zur Straße hin abgesichert und mittels Lotsen der nachkommenden Verkehr umgeleitet. Inzwischen wird der Pkw mit Hilfe eines Gurts und dem TLF 2000 vor einem weiteren Abrutschen gesichert, daraufhin kann die verunfallte Person mit unserem Bergegerät befreit und geborgen werden. Abschließend wurde noch das Unfallfahrzeug geborgen, sowie sämtliche Spuren unserer Übung  beseitigt.

Die Erfahrung zeigt wie wichtig es ist, vor allem auch technische Einsätze in den Übungsbetrieb einzubauen, nur so kann die Handhabung unseres schweren Bergegeräts stetig verbessert werden. Denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen, damit verunfallte Personen ebenso schnell und sicher geborgen werden können, wie unser mit Sand befüllter "Crash Test Dummie".