Technischer Einsatz – Fahrzeugabsturz am 15.09

Am Sonntag um 13:23 wurden wir zu einem technischen Einsatz im Ortsteil Holztratten im Gemeindegebiet von Dellach alarmiert. Ein Landwirt war beim Mähen auf einer steilen Wiese mit seinem Mähtrak ins Rutschen gekommen.

Der Mähtrak stürzte daraufhin, sich mehrmals überschlagend, über das steil abfallende Gelände in die Tiefe und kam erst nach gut 200 Metern im Unterholz eines angrenzenden Waldstücks wieder zum Stillstand.

Der Fahrer des Mähtraks wurde bei dem Absturz aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb schwer verletzt in der Wiese liegen. Dort wurde er von Feuerwehr und Notarzt erstversorgt und in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Klagenfurt geflogen.

Die Bergung des Mähtraks gestaltete sich schwierig und vor allem langwierig, da erst einige Bäume beseitigt werden mussten, bevor der kaputte Mähtrak schließlich mittels Seilwinde geborgen werden konnte.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Dellach/Drau und Draßnitzdorf, sowie rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und der Rettungshubschrauber RK1.